Free cookie consent management tool by TermsFeed Skip to main content

Die Bevölkerung konnte ihre Fragen und Bedenken einbringen, indem sie bei der öffentlichen Auflage des Projekts im Jahr 2021 Einspruch gegen das Projekt einlegte. Die Stellungnahmen der Projektentwickler zu den Einsprachen wurden anschliessend durch die Gemeinden Kienberg und Oberhof an die Einsprechenden kommuniziert.

Im März 2023 fanden schliesslich in der Gemeinde Kienberg Einspracheverhandlungen zwischen den Einsprechenden und den Projektentwicklern statt. Unter den Einsprechenden befanden sich auch Umweltschutzverbände, die ebenfalls angehört wurden, um kohärente und umweltfreundliche Lösungen vorzuschlagen. Mit einzelnen Einsprechenden laufen noch Gespräche, um eine Einigung zu finden.

Nun ist es an den Gemeinden eine Entscheidung über den Nutzungsplan zu treffen. Im Kanton Solothurn hat dieser gleichzeitig Baubewilligungsfunktion.