- Einreichung der Gesuchs- und Planungsunterlagen zur Vorprüfung

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der Entwurf aller Planungs- und Gesuchsunterlagen für den Windpark Burg fertig gestellt und zur Vorprüfung eingereicht wurde.

 Die Unterlagen umfassen 5 Themendossiers:

 

  • Raumplanung (Nutzungsplanung)
  • Umweltverträglichkeit (UVB)
  • Technik (Windenergieanlagen, Infrastruktur und Erschliessung)
  • ESTI Plangenehmigung (Strom und Netzanbindung)
  • Waldbeanspruchung (Rodung)

Die Unterlagen wurden von den Gemeinderäten der Gemeinden Kienberg und Oberhof geprüft und zuhanden der kantonalen Vorprüfung verabschiedet.

Am 14. Juli wurden sie dem Projektleiter des Amtes für Raumplanung in Solothurn eingereicht. Nun werden sie von den zuständigen kantonalen Fachstellen formal und inhaltlich auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft.

Die gesammelten Rückmeldungen aller Fachstellen werden in einem vorläufigen Beurteilungsbericht festgehalten. Diese Resultate fliessen anschliessend in eine zweite korrigierte und optimierte Version aller Unterlagen ein.

In der Folge und vor der Einreichung der korrigierten Version wird eine Informationsveranstaltung im Rahmen des öffentlichen Mitwirkungsverfahrens stattfinden.